1. damenmannschaft

Halle: 1. Regional-Liga - Feld: Oberliga

aktuell

Rückblick Hinrunde Feld 2023/2024 // Volle Konzentration auf die Hallensaision

Für die Feldsaison 2023/2024 hatten wir uns große Ziele gesteckt. Nach einer intensiven Vorbereitung waren wir froh, als endlich das erste Saisonspiel anstand. Gegenüber standen uns die 2. Damen von Uhlenhorst Mülheim, die durch einige Spielerinnen der ersten Damen ergänzt wurden. Mit einer starken Teamleistung nahmen wir 3 Punkte aus Mülheim mit und konnten mit unserer Leistung sehr zufrieden sein. Klar war aber auch: wir können es noch besser und wollen uns von Spiel zu Spiel steigern. Umso ärgerlicher war der Dämpfer im zweiten Spiel gegen den Club Raffelberg. Trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd stand am Ende eine 3:5-Niederlage auf der Anzeigetafel. Leider konnten wir diesen Abwärtstrend nicht stoppen und mussten weitere Niederlagen gegen BW Köln, den CHTC und den DSC hinnehmen. Zudem blieben wir nicht von zahlreichen, teils schweren Verletzungen, verschont was den Kader deutlich ausdünnte uns schwächte. Aber getreu dem Motto „Es hilft ja alles nichts“ konzentrierten wir uns voll auf das letzte Spiel gegen Rot-Weiß Köln 3, um wichtige Zähler für die Tabelle zu sichern. Im Flutlichtduell entwickelte sich ein spannendes Spiel und es dauerte bis zur zweiten Halbzeit, ehe der erste Treffer des Spiels im Kölner Tor fiel. Danach schien der Knoten geplatzt, wir spielten mutiger und belohnten uns mit zwei weiteren Treffern, sodass wir nach Abpfiff einen 3:1 Sieg feiern durften. Und das tat nach einigen Wochen ohne Punktgewinn richtig gut!

Viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, denn bereits am nächsten Trainingstag griffen wir zu unseren Hallenschlägern, um uns schnellstmöglich auf die anstehende Hallensaison vorzubereiten, in im Dezember startet. Dort wird es für die zweiten Damen spannend, die sich nach dem Aufstieg im letzten Jahr nun in der zweiten Verbandsliga behaupten müssen. Die ersten Damen verspassten im letzten Jahr knapp den Aufstieg in die zweite Bundesliga und wollen nun erneut angreifen. 

Wir bedanken uns bei allen, die uns während der Saison unterstützt haben und freuen uns, Euch auch in der Halle auf der Tribüne zu sehen!

 

 

Was machen die Damen eigentlich so neben dem Hockeyplatz?

Teamwochenende Oktober 2023

Um unseren Teamgeist für das letzte Saisonspiel nochmal zu fördern und uns für die bevorstehende Hallensaison einzuschwören haben wir am 07.10 und 08.10 ein gemeinsames Wochenende mit verschiedenen Aktivitäten verbracht. Der Samstagmorgen begann schon früh mit einem gemeinsamen Frühstück. Bei Orangensaft, leckeren Brötchen und guten Gesprächen sind wir gestärkt in den Tag gestartet. Von der Frühstückslocation aus, gingen wir gemeinsam in den Club, um unsere ersten Herren gegen Rot-Weiß Köln zu unterstützen. Nach dem Spiel fuhren wir mit dem Bus nach Hardt um dort bei bestem Wetter ein Eis zu genießen. Den Rückweg traten wir durch den Hardter Wald zu Fuß an. Unser Ziel war das Abendessen in der L‘Osteria. Auf dem Weg dahin erwarteten uns verschiedene Teamspiele die uns als Mannschaft näher zusammengeschweißt haben. Insgesamt haben wir 11km zurückgelegt, die aber in netter Gesellschaft gar nicht so lang vorkommen. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es für uns wieder zur Clubanlage. Dort haben wir unser Schlaflager für die anstehende Nacht in der Halle aufgebaut. In einer kleinen gemütlichen Runde saßen wir noch lange beisammen und haben Gesellschaftsspiele gespielt. In den frühen Morgenstunden weckten uns dann nach und nach die Vögel, die auf dem Hallendach herumliefen.  Nach dem Frühstück stand unsere letzte Aktivität auf der Tagesordnung. Es ging nach Gladbach zum Lasertag. Nach reichlich Spielspaß mit Schweißperlen, Flugrollen und cleveren Spielzügen ging für uns ein schönes Wochenende zu Ende. Danke noch mal an alle, die bei der Organisation des schönen Wochenendes mitgewirkt haben!

 

Halt Pohl und O’zapft is … 

…hieß es auch im Jahr 2023 wieder im GHTC. 

Im Februar wurde zum zweiten Mal nach drei Jahren Corona-Pause das Karnevals-Hockeyturnier veranstaltet. 14 Teams kämpften um den Turniersieg. Auf zwei Plätzen traten sowohl Damen- und Herren- als auch gemischte Teams gegeneinander an. Je 4 Feldspieler plus Torwart oder 5 Feldspieler kämpfen um den Sieg. Im Finale konnten sich schließlich die Piraten gegen die Boccas durchsetzen und nahmen den coolen Pokal und den Clubhausgutschein mit nach Hause bzw. zur anschließenden Karnevalsparty ins Clubhaus. DJ Bernd versorgte die feiernde Meute mit guter Musik. Bei bester Stimmung wurde bis tief in die Morgenstunden ausgelassen gefeiert. DJ Bernd spendete gemeinsam mit den Hockeydamen einen beachtlichen Betrag an die Jugendkasse. Wir danken auch nochmal allen helfenden Eltern für die Unterstützung bei der Verpflegung der Teams im Vorraum. Auch im Jahr 2024 wird es am Karnevalssamstag wieder das Turnier und die Party geben. Merkt Euch den Termin gerne schonmal vor und spielt oder feiert mit uns! Wir freuen uns drauf. 

Im Oktober wurde das in diesem Jahr ebenfalls in die zweite Runde gehende Oktoberfest gefeiert. Gemeinsam mit den ersten Herren hieß es im Oktober wieder Servus und O’zapft is. Bei guter Musik von DJ Orange Box wurde trotz heißer Temperaturen im Clubhaus gefeiert, genagelt und am Automaten geboxt. Auch dieses Jahr legten nahezu alle Gäste ihre Tracht an und genossen Festbier und Oktoberfestschmankerl. Als voraussichtlich letztes gemeinsam organisiertes Fest zusammen mit Clubwirth Ben, danken wir ihm für die zuverlässige und gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns Dich nächstes Jahr als Gast begrüßen zu dürfen. 

Wir freuen uns einen Teil zur Stimmung in unserem schönen Club beizutragen und blicken den kommenden Festen mit Euch entgegen! Auf das Jahr 2024.

 

 

 

Trainer- und Betreuerteam:
Trainer: Belal Enaba
Co-Trainer: David Franco
Co-Trainerin: Chrissi Fingerhut
Physio: Peter Bongartz
Arzt: Dr. Henning Krolle

Trainingszeiten:

Dienstag 20.30 - 22.00 Uhr
Donnerstag 19.00 - 20.30 Uhr